Hessentag 2015 in Hofgeismar
Der Geschichtskreis Carlsdorf hat in Zusammenarbeit mit dem Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. eine Ausstellung über das Kulturerbe der Hugenotten und Waldenser in Nordhessen erarbeitet. Diese Ausstellung wurde auf dem Hessentag 2015 vom 29. Mai bis 7. Juni in Hofgeismar gezeigt. Zahlreiche Helfer aus den Hugenottenkolonien Mariendorf, Leckringhausen, St. Ottilien, Bad Karlshafen, sowie Vorstandsmitglieder vom Hugenotten- und Waldenserpfad, Mitglieder des Hugenottenmuseums Bad Karlshafen und der Deutschen Hugenottengesellschaft haben sich bei der Standbetreuung verdient gemacht. Prominente Besucher, wie der Ministerpräsident von Hessen, Volker Bouffier und unsere Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer waren angesichts der momentanen Flüchtlingswelle von der Ausstellung beeindruckt. Auch viele andere Besucher wunderten sich darüber, dass ein absolutistischer Landesfürst „Zuwanderungsgesetze“ erlies, die man noch heute in vielen Details als Vorbild nutzen könnte. Die Ausstellung zeigt auf acht großen Tafeln die Zuwanderungsgeschichte der Hugenotten und Waldenser, die Baugeschichte der „Cassel Oberneustadt“, der Hafenstadt „Carlshafen“ und den dörflichen Neugründungen im Refuge Nordhessen. Nicht nur, dass der Grund für diese Neugründungen die hugenottischen Flüchtlinge waren sondern auch die Architekten waren oft selbst Hugenotten. Bad Hofgeismar mit dem Gesundbrunnen verdankt vieles dem hugenottischen Leibarzt des Landgrafen und gleichzeitigen „Consul Regens“ (Bürgermeister) der Stadt. Der Bekanntheitsgrad der Brüder Grimm ist zum größten Teil auf ihre Märchensammlung zurück zu führen. Die meisten der Märchenzubringer waren hugenottisch/französischer Abstammung. Ihre hugenottischen Vorfahren (Urgroßeltern), fanden Bleiberecht und Arbeit in Hofgeismar/Schöneberg, Mariendorf und Carlsdorf. Die touristische Botschafterin Hofgeismars „La Belle au Bois Dormant“ (Die schlafende Schönheit im Walde)“ war eine Französin. Sie wurde auf der Sababurg zum deutschen Dornröschen. Wie sähe Nordhessen ohne die hugenottische Zuwanderung heute aus?
“Das historische Kulturerbe der Hugenotten und Waldenser im Refuge Nordhessen”, oder...
Ausstellung :
Refuge Nordhessen
Cassel, hugenottische Oberneustadt
Hofgeismar, Erstaufnahme- zentrum
Carlshafen, hugenottische Baugeschichte
Brüder Grimm, Märchen- sammlung
Grimm’s Märchen, Zubringer(innen)
“du Ry’s” hugenottische Baumeister
Hugenottische Persönlichkeiten Nordhessen
Zuwanderung: Eine Erfolgsgeschichte
Festzug :
Zurück/Retourner